Gesundheit: Verbotene Substanzklassen und deren Wirkung

Gesundheit: Verbotene Substanzklassen und deren Wirkung

Im Folgenden werden die verschiedenen Wirkstoffgruppen gemäß der WADA-Liste der verbotenen Substanzen 2016 vorgestellt und die damit verbundenen Gesundheitsgefahren erläutert. Das häufigste Symptom ist die Gynäkomastie, das Wachstum und die https://testosteronmeine.com/product/apollo-50-viagra/ Entwicklung der Milchdrüsen bei Männern. Dies ist auf den Anstieg des Östrogens (weibliche Hormone) zurückzuführen, der durch einen Überschuss an Androgenen im Körper verursacht wird, da beide aus dem gleichen Stoffwechselweg stammen.

  • Testosteron steigert die Protein- und Nukleinsäure-Synthese, fördert den Muskel- und Knochenaufbau, stimuliert die Erythrozytenproduktion und regt die Talgdrüsen an.
  • Androgene wie Testosteron sind zwar nicht lebensnotwendig, wenn Jungen unter Hypogonadismus leiden ist aber mit Beginn der Pubertät die zusätzliche Gabe von Androgenen notwendig, da es sonst zu Entwicklungsstörungen kommen kann.
  • Typisches Anzeichen für Anabolika-Missbrauch ist die sogenannte Steroid-Akne.
  • Das erste synthethische heterozyklische anabole Steroid war Stanozolol.
  • Obwohl injiziert, wird ein Großteil der anabolen Steroide über die Leber metabolisiert.
  • Informationen zu den verschiedenen Möglichkeiten beschaffen sich die Steroid-Konsumenten dabei bspw.

Die Steroide unterdrücken über die Hypothalamus-Hypophysen-Feedback-Schleife die Sekretion der Gonadotropine luteinisierendens Hormon und follikelstimulierendes Hormon in der Hypophyse, sodass diese im Blut (fast) nicht mehr nachweisbar sind. Im Hoden fehlen somit die Stimuli, um körpereigenes Testosteron zu bilden und Spermien zu produzieren (s. Abb. 2). Während eines Steroidzyklus sind die meisten Männer daher unfruchtbar [6]. Da die meisten Steroide im Organismus zu Estrogenen aromatisiert werden, gehört auch eine vorübergehende oder permanente Gynäkomastie zu den Folgen des endokrinologischen Ungleichgewichts.

Was sind anabole Steroide?

Es ist daher wichtig, dass Ärzte über ein entsprechendes Wissen über IPEDs verfügen. Nur dann ist es auch möglich, dass sie ihre Patienten fachgerecht über die Konsequenzen ihres gesundheitsschädlichen Verhaltens informieren und beraten können. Dieses Wissen muss natürlich die psychischen und Verhaltensstörungen wie Psychosen, Depressionen, Veränderungen der Persönlichkeit und Aggressivität, die als Folge des AAS-Gebrauchs beschrieben sind, miteinschliessen. Kanayama et al. berichteten zudem, wie der Gebrauch von AAS zu einer Abhängigkeit und einem Abhängigkeitssyndrom führen kann.3 Die anabolen, androgenen und hedonistischen Effekte zusammen machen es den Betroffenen schwer, ihren Gebrauch zu beenden.

  • Das Verhältnis von anabolem zu androgenem Effekt wird im Tierversuch an kastrierten männlichen Ratten gemessen und als Index angegeben (Hershberger-Test).
  • Beispielsweise werden leichte Akne-Formen eher mit oberflächlichen Cremes behandelt, die den Talg reduzieren und die Entzündungen hemmen.
  • Orale Präparate werden oft auch zusätzlich zu injizierbaren Testosteron-Estern als Kick­starter oder Finisher eines Zyklus verwendet.

Den Muskelaufbau im Visier, scheinen sie vom hohen Nebenwirkungsrisiko nichts zu wissen oder ignorieren es. Schmerzunterdrückenden Wirkung finden sie ihre medizinische Anwendung überwiegend bei Patienten mit starken Schmerzen. Sie wirken beruhigend, was sich ähnlich wie die Verwendung von ß-Blockern bei Sportarten wie dem Schießen auswirkt. Aufgrund ihrer analgetischen Eigenschaften finden sie auch Anwendung bei Kampfsportarten wie Boxen.

Was passiert bei der Einnahme von Anabolika für Profi-Sportler?

Aus China kommt Somatotropin als Jintropin®, das auf dem Schwarzmarkt erhältlich ist. Insbesondere das von mehreren Webseiten in naher Vergangenheit noch stark beworbene Novedex XT™ soll »dem Körper auf natürliche Weise helfen, die Testosteronproduktion zu steigern« (11). Wird das Wirkgemisch als Dianestrozol bezeichnet, so lässt sich die Zusammensetzung auch für Experten nicht nachvollziehen. Zwischenzeitlich wurde der Vertrieb von Novedex T™ im Internet eingestellt.

Diese Derivate sind stark androgen und können wegen ihrer ungesättigten C-4,5-Doppelbindung aromatisiert werden. Nach Schätzungen beträgt die Lebenszeitinzidenz des Anabolikamissbrauchs 0,5–5% der Bevölkerung, mit beträchtlichen Unterschieden in den Subpopulationen (z. B. höhere Raten bei Bodybuildern und Leistungssportlern). Berichten zufolge werden anabole Steroide in den USA von etwa 6–11% der männlichen Jugendlichen im High-School-Alter, einschl.

Diese bewirken, dass die Muskeln auf dem Körper besonders stark hervortreten. Sämtliche anabolen Steroide fördern das Muskelwachstum beziehungsweise Definition nur so lange, wie sie auch dem Körper zugeführt werden. Man sollte beachten, dass alle Nebenwirkungen von anabolen Steroiden sowohl umkehbar als auch unumkehrbar sein können. Deshalb werden diese Substanzen auch als anabole androgene Steroide (AAS) bezeichnet.

von Dr. Benjamin Rösing, Professor Dr. Katrin van der Ven, Priv.-Doz. Dr. Christoph Dorn, Professor Dr. Hans Schild

Das Hormon wirkt aufgrund seiner strukturellen Ähnlichkeit zum luteinisierenden Hormon als Gonadotropin-Mimetikum in den Leydig-Zellen der Hoden. Da die gesteigerte Testosteron-Produktion aber den negativen Feedback-Loop im Hypothalamus und der Hypophyse stimuliert, verzögert das Hormon eher die Erholung der körpereigenen Gonadotropin-Sekretion. In den einschlägigen Onlineforen wird daher die zusätzliche Einnahme von SERMs und/oder Aromatasehemmern angeraten. Informationen zu den verschiedenen Möglichkeiten beschaffen sich die Steroid-Konsumenten dabei bspw.

Außerdem manifestieren sich bei Frauen die androgenen Wirkungen der Steroide und fördern eine allgemeine Virilisierung des Äußeren [11]. Kennzeichnend sind hier der Hirsutismus, also eine verstärkte Behaarung nach dem männlichen Verteilungsmuster bzw. Darüber hinaus vertieft sich die Stimme, und die Brust atrophiert [11].

Die Anwendung anaboler Steroide führt zu nachteiligen Veränderungen im Lipidprofil mit erhöhtem LDL und verringertem HDL [14]. Dies könnte die Ursache einer Arteriosklerose sein, wenn die Stoffe über eine längere Periode eingenommen werden [15]. AAS haben das Potential, die Thrombose- und Gerinnungsneigung zu erhöhen sowie Koronarspasmen auszulösen. Eine in üblicher Weise eingeführte Methylgruppe in 17α-Position erlaubt die orale Applikation.

Die Kontraktilität der Myofibrillen und die Qualität der Kollagenfasern ist verschlechtert, was weiterhin zu einer verringerten Plastizität des Muskels führt [19]. Renale Nebeneffekte anaboler Steroide werden unterschiedlich beurteilt. Erhöhte Werte von Serumharnstoff, -harnsäure und Hyperphosphatämie können durch Anabolika induziert werden [12]. Nephrosklerose mit obstruktiver Glomerulosklerose und Tubulusschädigung sind in einem Fall nach Anwendung von Testosteron und Clenbuterol beschrieben worden [13].